Landadel

Bedingung
Wenn dir eine Autorität einen Teil ihrer Ländereien verleiht, kannst du beim nächsten Stufenaufstieg wählen diesen Spielzug zu erhalten.

Startspielzüge

Geadelt Du besitzt eine Festung. Gib ihr einen Namen! Füge sie der Weltkarte hinzu als einen Wachturm mit Gehöft hinzu, das die folgenden Schlagwörter besitzt: Arm, Beständig, Wache, Schwur (die umliegenden Ländereien).
Wähle zwei Vorzüge:
- Besteuert: Deine Festung hat ein Einkommen, grob eine Münze pro Familie in deiner Domäne pro Jahr.
- Befestigt: Deine Festung ist nahezu uneinnehmbar, seine Mauern und sein Belagerungsschutz sind stark.
- Bewehrt: Deine Festung ist eine Garnison, ersetze das Schlagwort Wache durch Garnison.
- Prestigeträchtig: Deine Festung ist wohl bekannt und somit bist du es auch. Füge ihr das Schlagwort Persönlichkeit(Du) hinzu.
- Fähig: Deine Festung beherbergt Arbeiter von außergewöhnlicher Fertigkeit, wie z.B. Schmiedekunst oder Magie. Füge ihr das Schlagwort Handwerk hinzu.
Der SL wird ihm außerdem eine Komplikation mitgeben:
- Befallen: Es gibt dort überall Monster.
- Unruhig: Die Menschen dort sind mit der Festung unglücklich.
- Umstritten: Jemand anderes hat auch einen Anspruch auf deine Festung.

Fortgeschrittene Spielzüge

Sobald du den Startspielzug beherrschst, zählen die folgenden Spielzüge als Klassenspielzüge für dich. Du kannst sie beim Stufenaufstieg wählen:
Einladung zu Hofe Wenn du einen Brief verschickst um jemanden auf deine Festung zu laden, wirf +CHA. Bei einer Vollen Erfolg stimmt die Person zu dich zu besuchen, mit der Erwartung auf Gastfreundschaft. Bei einem Teilerfolg nennt sie einige Bedingungen die du einhalten musst oder sie lehnt ab.
Ruf zu den Waffen Wenn du auf deiner Festung rekrutierst, oder von den Ländereien die es beschützt, behandle einen Misserfolg als Teilerfolg
Hof halten Wenn du Hof hältst und dir die Probleme der Leute anhörst, wird der SL dir zumindest eine Gelegenheit innerhalb deiner Festung oder in den darum liegenden Gebiete anbieten.
Der lange Weg nach Hause Egal wo du bist, du kennst immer einen langen und sicheren Weg zu deiner Festung, oder einen kurzen aber gefährlicheren. Deine Wahl.
Im Dienste der Menschen Wenn du dich entweder erfolgreich mit einem Problem in deiner Domäne beschäftigst das vom SL beschrieben wurde oder erfolgreich eine Gelegenheit verfolgst, von der du gehört hast während du Hof gehalten hast, ändere ein beiliebiges Schlagwort deiner Festung.